Nachdem die 29er-Teams des Konstanzer Yachtclubs Henri Hallmann/Jacob Mayer und Annika Gröpper/Alexander Kutter schon am vorletzten Wochenende beim Saison-Auftakt am Ammersee den hervorragenden dritten und vierten Platz im starken Feld belegten, konnte Steuermann Henri Hallmann mit seinem Vorschoter Jacob Mayer am vergangenen Wochenende bei der Alpenland-Trophy am Chiemsee erneut einen Platz auf dem Treppchen erreichen.

Im starken Feld mit 18 Startern konnten sie mit einem guten fünf Punkte Vorsprung den zweiten Platz belegen und verbesserten sich dadurch nochmals zu ihrem Ergebnis am Ammersee.

Mit den Plätzen 2, 2, 3, 3 zeigten sie bei unterschiedlichen Windstärken eine gleich bleibende Form und mussten sich nur durch das bayerische Kader-Team Jule Ernst/Louisa Schmidt geschlagen geben.

„Am Samstag konnte erst am Nachmittag bei einsetzender Thermik ein Leichtwind-Rennen gestartet werden. Umso erfreuter waren wir, als wir auch bei diesen anspruchsvollen Bedingungen knapp hinter dem Kader Team vom Deutschen Touring-Yachtclub als zweite über die Ziellinie gingen“ resümierte Henri Hallmann, der Steuermann des Teams.

Der Sonntagmorgen brachte dann überraschend stark Wind aus Westen mit bis zu Fünf Windstärken. Bei drehenden Wind und einem Rennkurs nahe am Land waren die lokalen Team klar im Heimvorteil.
In den drei Rennen starteten die Konstanzer souverän und konnten am Ende mit einem zweite und zwei dritten Plätzen die Rennserie beenden bevor der Wind schon im letzten Rennen wieder einschlief und anschließend keine Rennen mehr gestartet werden konnten.