Konstanzer Yacht Club

Der Konstanzer Yacht Club wurde 1909 gegründet und zählt zu den drei ältesten Segelvereinen am Bodensee.

Clubhaus

Unser Clubhaus befindet sich im Erdgeschoss der „Villa Prym“, einer Gründerzeitvilla aus dem Jahre 1867. Auf der großzügigen Terrasse hat man einen wunderbaren Blick über den Hafen sowie über den Bodensee und die historische Altstadt von Konstanz.
Unsere Clubwirte verwöhnen Sie mit einem reichhaltigen Angebot und wochenaktuellen Empfehlungen.

Unsere Geschichte

Die weißen Segel, heute aus dem Bild der Konstanzer Bucht nicht mehr wegzudenken und stets als sommerliches Attribut auf Bildern von Konstanz zu sehen, waren um die Jahrhundertwende noch eine Seltenheit. Vom Gondelhafen aus kreuzte damals nur eine Jolle als Mietobjekt in der Konstanzer Bucht. Die Berufsfischer verwendeten damals aber noch vorwiegend Segelboote. Die sportliche Segelei war in Konstanz noch so gut wie unbekannt, während der Lindauer-Segler-Club schon seit 1889 und der Bregenzer Segler-Club seit 1895 bestanden haben. Beide Vereine waren allerdings schon sehr unternehmend. Sie veranstalteten als Auftakt der Bodenseewoche 1909 am 5. August eine Regatta vor Konstanz mit Start um 06.00 Uhr beim Leuchtturm am Damperhafen. Zwei weitere Wettfahrten vor Lindau und vor Bregenz folgten. Teilnehmer waren 7 Yachten. Vermutlich gab die Bodenseewoche 1909 vor Konstanz den Anstoß, dass wenig später, nämlich am 27. August 1909, einige segelbegeisterte Männer im Speisesaal des Hotel Krone in Konstanz sich zur Gründungsversammlung des “Konstanzer Segel-Club” getroffen haben.

“Ein Segelklub wurde gestern abend hier im Hotel Krone unter dem Namen Konstanzer Segel-Klub gegründet. Damit ist nun auch in Konstanz der längst wünschenswerte Zusammenschluß der hießigen Segler und Segelfreunde erzielt, der zweifellos fördernd und anregend auf den Segelsport in Konstanz einwirken wird” (Zeitungsnotiz 1909)

Diese Clubbezeichnung wurde aber bereits am 29. September 1909 in “Yacht-Club Konstanz” umbenannt, damit auch Motorbootfahrer als Mitglieder aufgenommen werden konnten. Ein gut erhaltenes handschriftlich geführtes Protokollbuch gibt Auskunft über den Verlauf dieser Versammlungen und zeigt, dass schon damals der Clubstander geschaffen wurde, den wir noch heute im Top unserer Schiffe fahren.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Möchten Sie Mitglied im Konstanzer Yacht Club werden, dann füllen Sie bitte dieses Anmeldeformular aus und schicken es per email an diese email-Adresse

Der amtierende Vorstand leitet die Geschicke des Vereins seit November 2014.
Sie können den geschäftsführenden Vorstand unter vorstand@kyc-konstanz.de kontaktieren.

Position Name Telefon email
1. Vorsitzender Stefan Basel +49-7531-9220921 vorsitzender@kyc-konstanz.de
2. Vorsitzender Christian Rau +49-171-3342540 rau@kyc-konstanz.de
Stellvertretender Vorsitzender Thomas Hannemann +49-7531-32609 hannemann@kyc-konstanz.de

Beisitzer:

Position Name Telefon email
Schriftführerin Karin Utz +49 7531-979611 schriftfuehrer@kyc-konstanz.de
Regattaleiterin Elke Wörner +49 171 3720055 regatten@kyc-konstanz.de
Rechnungsführer Carsten Wältermann   finanzen@kyc-konstanz.de
Clubhaus Guido Schrimper +49 7531-50969 clubhaus@kyc-konstanz.de
Hafenmeister Erhard Fuchs

+49 7531-8187058

hafenmeister@kyc-konstanz.de
Presse & Öffentlichkeitsarbeit Petra Gülzow +49 7531-3621259 presse@kyc-konstanz.de
Jugendleiterin Christel Ritz   jugendleiter@kyc-konstanz.de
Winterlager Rolf Huber +49 7531-22879 rolfHuber@kyc-konstanz.de
Jüngstensegeln Amelie Schmutz   juengstensegeln@kyc-konstanz.de
Beisitzer Recht Christian Brase   christian.brase@kyc-konstanz.de

Unser Club in Zahlen

Anzahl der Mitglieder

davon aktive Mitglieder

Anzahl der Clubschiffe und Jollen

Anzahl der Wasserliegeplätze

zurück gelegte Kilometer unserer Bundesligateams in 2021

Links für Clubmitglieder

Clubboote reservieren

Die Clubboote des Konstanzer Yacht Clubs können von unseren Mitgliedern HIER reserviert werden.

Für unsere Clubmitglieder geht es HIER zum internen Mitgliederbereich.

Arbeitsboote reservieren

Für Regatten oder Trainingseinheiten können unsere Arbeitsboote HIER reserviert werden.

Leitfaden Clubboote

Den Leitfaden für die Reservierung der Clubboote finden Sie HIER: