Die Schweizer Meisterschaft der Finns fand dieses Jahr in Lugano statt. Das Tessin, die „sonnenstube der schweiz“, wurde seinem Ruf nicht gerecht. Sinnflutartiger Regen machte uns einen Strich durch die Trainingstage, weshalb wir so gut wie ohne Vorbereitung in die Meisterschaft gingen.Jonas Jung bei der Finn Schweizermeisterschaft 2023Jonas Jung bei der Finn Schweizermeisterschaft 2023 am Lee Gate

Der erste Regattatag, Donnerstag, wurde bei schwachem und drehendem Wind gesegelt. Nach zwei guten (und glücklichen) Läufen befand Ich mich auf Rang 2 in der Gesamtwertung.

Am Freitag konnte nicht gesegelt werden, da der Regen wieder zuschlug. Umso schöner zeigte sich der Luganersee am Samstag, bei dem es mit 3-4bft blies, inklusive schöner Welle. Eigentlich sind das genau meine Bedingungen, Ich segelte wegen meines guten Zwischenranges jedoch so verkrampft, dass es nicht so wirklich laufen wollte. Ich fiel zurück auf Rang 6, welchen Ich bei einem Schwachwindlauf am Sonntag verteidigen konnte.

Die Rahmenveranstaltung der Regatta war gut, es gab jeden Abend etwas zu essen und der See ist malerisch schön. Mit meinem Platz 6 von 32 bin Ich sehr zufrieden und freue mich auf das kommende Jahr, in dem die Schweizer Meisterschaft in Cannes stattfindet.
Jonas

Jonas Jung man Schweizer Meisterschaft Finn

Jonas Jung an Schweizer Meisterschaft (Finn) – LUGANO