Bundesliga-Team des Konstanzer Yacht Club um Steuermann Bendig Mayer ((c) Fabian Frühling)

Der Konstanzer Yacht Club ist gemeinsam mit dem Württembergischen Yacht Club vom 15. bis zum 17. September Gastgeber beim dritten Spieltag der Segel- Bundesligasaison 2023. Insgesamt 36 Teams in zwei Ligen segeln hier im Konstanzer Trichter um die vorderen Plätze.

Wer sich am Wochenende wundert, dass auf der Seestraße – Höhe Yachthafen – eine Vielzahl von jungen Leuten zu finden sind, die über einer langen Sporthose eine Shorts tragen, meistens mit Sonnenbrille, Käppi und mit Segelhandschuhen bewaffnet herumlaufen, bekommt hier die Antwort: der 4. Spieltag der Deutschen Segelbundesliga gastiert dieses Wochenende auf dem Gelände rund um den Konstanzer Yacht Club. Und es wird quirlig, denn die Rennen der Bundesliga werden auf sogenannten j70-Booten mit jeweils 4-köpfiger Besatzung ausgesegelt. Insgesamt sind somit 144 Segler am Start.

Die Kurse sind relativ kurz und die Starts erfolgen zügig hintereinander, so dass einiges an Action für Zuschauer geboten ist. Wettfahrtleiter Marcus Giel hofft auf konstanten Wind und wird versuchen die Regattakurse relativ nah am Ufer auszulegen, damit das Geschehen auf dem Wasser vom Land aus beobachtet werden kann.
In der Gesamtrangliste der 1. Liga führt momentan der Münchner Yacht Club vor dem Norddeutschen Regattaverein, gefolgt vom Württembergischen Yacht Club aus Friedrichshafen, der hier am Bodensee mit einer Nachwuchs-Crew starten wird. Ebenfalls als Nachwuchssteuermann geht für den Konstanzer Yacht Club Bendix Mayer an den Start – diesmal aber mit einer eingespielten und erfahrenen Crew um Boris Geray, Albert Gerstmair und Nicolas Kutter.

Weitere Infos unter https://deutsche-segelbundesliga.de