Pressemitteilung – Konstanzer Yacht Club 15. Mai 2023 Der Konstanzer Yacht Club segelt wieder in der 1. Segel-Bundesliga: Saisonstart in Berlin vom 12.-14. Mai 2023 - mit mutigem Nachwuchsteam Der Verein Seglerhaus am Wannsee war Gastgeber für den ersten Spieltag der Segel-Bundesligasaison 2023. Insgesamt 36 Teams in zwei Ligen kämpfen in dieser Saison an sechs bzw. fünf Spieltagen um die begehrte Meisterschale, SAILING Champions League Qualifikation, den Klassenerhalt oder den Aufstieg. Finale ist im Oktober in Hamburg auf der Außenalster. Der erste Spieltag der neuen Saison 2023 fand vom 12. bis 14. Mai auf dem Wannsee statt. Für je 18 Vereine in der 1. und 2. Segel-Bundesliga ging es wieder um Punkte, Qualifikationen und für den einen oder anderen auch um den Abstiegskampf. Nicht so für den KYC: Nach einer spannenden Saison 2022 gelang den Teams des Konstanzer Yacht Club der stabile Aufstieg von der zweiten in die erste Bundesliga. Noch eine Woche zuvor wurde dieser von den aktiven Seglern, Sponsoren und Vereinsmitgliedern mit einem leckeren Grillbuffet der neuen Wirte, Lilli Reifschneider und Axel Seitz, auf der Terrasse des Clubhauses gefeiert. Bereits sechs Tage später brach die erste Crew Richtung Berlin auf, um sich auf bundesdeutschem Niveau zu messen und präsentieren. Steuermann Bendix Mayer, Nicolas Kutter als Taktiker, Nils Hoffmann, zuständig für den Trimm, und Jakob Zürn auf dem Vorschiff starteten als neu formiertes Team zu einer ersten sportlichen Standortbestimmung, die in der Segelwelt aufmerksam verfolgt wird. Gemeinsam haben die vier ein Durchschnittsalter von knapp 20 Jahren und stellen ein ehrgeiziges und hoch motiviertes Nachwuchsteam dar. „Selten waren die Teams vor dem ersten Spieltag so gut vorbereitet und trainiert“, so heißt es in der Pressemitteilung der Segelbundesliga. Das gilt auch für das Konstanzer Team. Die Trainingsphase begann bereits zu Ostern, als sich mehrere Liga-Teams am Gardasee trafen und mit einem Top-Trainer ihre Manöver optimierten. Doch trotz aller Vorbereitungen ist der Wannsee mit seinen speziellen Windverhältnissen immer wieder eine Herausforderung. Nach einem klaren ersten Platz im ersten Rennen war das Team einige Wettfahrten lang vom Pech begleitet. Es folgte eine Serie von letzten und vorletzten Zieleinläufen, für die es eigentlich keine eindeutige Erklärung gibt. Weder Frühstarts, noch Vorfahrtsprobleme oder technische Fehler unterliefen dem Team. Beachtenswert, dass es der Crew gelang sich nach dieser Phase wieder stabil in das Mittelfeld zurück zu kämpfen und sogar noch zwei weitere erste Plätze zu segeln. Das erfordert eine mutige Taktik, stabiles Selbstvertrauen und auch ein wenig Frechheit im richtigen Moment. So wurde der Saisonstart in der Bundesliga mit Rang 14 beendet, eine gute Ausgangsbasis für die weiteren Events. Die spannenden Rennen wurden wieder über das SAP-Tracking-System live abgebildet, teilweise sogar live gestreamt und konnten so von den Daheimgebliebenen gebannt verfolgt werden. Bis zum Saisonende stehen noch fünf weitere Regattawochenenden an, bei denen der KYC sich in der ersten Bundesliga behaupten kann. Zweimal finden die Events sogar am Bodensee statt: vom 15.-17. September direkt in Konstanz, mit dem KYC als ausrichtenden Verein, und dann noch einmal im Oktober in Überlingen. (Karin Franke, Konstanzer Yacht Club) Die Crew des Konstanzer Yacht Clubs (Foto: Adam Burdyło) Das KYC-Team: Nils Hoffmann, Bendix Mayer, Jakob Zürn, Nicolas Kutter – von links (Foto: Adam Burdyło)

Der Konstanzer Yacht Club segelt wieder in der 1. Segel-Bundesliga:

(Karin Franke, Konstanzer Yacht Club)