Der Deutsche Dampfbootverein trifft sich anlässlich seines 40-jährigen Jubiläum im Hafen des Konstanzer Yacht Club! Ab dem 14. Mai ändert sich das Bild von der Seestraße aus mit Blick auf den Hafen des KYC. Dann werden statt Segelboote eine Vielzahl von Dampfbooten zu sehen sein – gemeldet haben zum jetzigen Zeitpunkt bereits 22 Dampfboote aus Deutschland, der Schweiz, aus Österreich und sogar aus England.Dampfboottreffen in KonstanzDie Teilnehmer erwartet eine gemeinsame Woche im schönen Konstanz, vollgepackt mit einem vielfältigen Programm. „Die Bodenseeregion soll schließlich jedermann in Erinnerung bleiben“, so Andreas Ellegast, Hauptorganisator des Treffens und selbst Dampfbootbesitzer der „PATRICIA“, die 1905 gebaut wurde und oft bei Enthusiasten für Begeisterung sorgt.
Die Boote liegen vom 14. bis zum 21. Mai im Hafen des Konstanzer Yachtclub direkt an der Seestraße und starten dort täglich ab ca. 10.00 Uhr zu ihren Ausflügen. (Angeheizt wird um 9.30 Uhr.)

Ein Highlight ist sicherlich die Veranstaltung eines Dampfbootrennens, welches am Donnerstag 18. Mai um 14.00 Uhr zwischen Stadtgarten und Seestraße stattfindet. Hier können Zuschauer hautnah die Dampfboote erleben.

Programm Dampfboottreffen (pdf-Datei)