Wir haben uns dazu entschieden, die Idee vieler Skigebiete abzuschauen und ab dieser Saison dynamische Gastgebühren einzuführen.

Gemeinsam mit Studierenden der HTWG Konstanz wurde ein Algorithmus engtwickelt, der verschieden Faktoren wir Wetter, Uhrzeit, Nachfrage und Schiffsgrößen berücksichtigt. In einer weiteren Stufe können dann auch die tatsächlich freien Liegeplätze (also das Angebot) mit berücksichtigt werden. Durch die Steuerung des Preises über die Nachfrage versprechen wir uns eine bessere und gleichmäßigere Auslastung des Hafens. Der jeweils gültige Preis wird im Clubhaus auf einem Display visualisiert, zudem auf der Website eingebunden und z.B. dem Hafenmeister auf seiner Smartwatch angezeigt. Für heute wurde so z.B. ein Preis von 14 EUR errechnet. Als Preisspanne haben wir derzeit 11 EUR bis 28 EUR hinterlegt. Wir sind auf unsere Erfahrungen gespannt…Der 1. Vorsitzende, Stefan Basel, freut sich über die Innovation seines Vereins: „Dynamische Preise gibt es bereits seit längerem in anderen Bereichen, wie z.B. an der Tankstelle oder auch bei der Buchung von Bahntickets – warum also nicht als Verein von dieser innovativen Idee auch als Hafenprofitieren“.