Nachwuchsmannschaft verteidigt Tabellenspitze

Die Nachwuchscrew des Konstanzer Yachtclubs hatte sich für das Finale der Segelbundesliga beim Württembergischen Yachtclub in Friedrichshafen vorgenommen, „zu zeigen, dass auch wir Junioren richtig in ein Regattageschehen eingreifen können.“

Doch dann bot das Wetter vom 13. bis 15. Oktober Bedingungen, die eher gut eingespielte Crews mit viel Erfahrung im taktischen Lesen von Windpattern bevorteilten: drei Tage lang herrschten längere Flautenphasen unter Regen vor, unterbrochen von durchziehenden Fronten mit unsteten, teils um 180° drehenden Winden. Eine ungünstige Ausgangslage also für die junge Mannschaft um Steuermann Bendix Mayer und Taktiker Nicolas Kutter, die mit Nils Hoffmann (Trimm) und Jakob Zürn (Vorschiff) nicht nur zwei Bundesliga-Debütanten im Team hatte, sondern in dieser Besetzung auch zum ersten Mal gemeinsam segelte.

Doch mit Biss, Unbekümmertheit und einer ordentlichen Portion Mut zum Risiko wurden sie ihrer selbst gestellten Aufgabe mehr als gerecht und segelten so weit nach vorne, dass sie den ersten Tabellenplatz souverän verteidigen konnten: Ein fünfter, drei vierte, zwei dritte und je ein zweiter und ein erster Platz reichten am Ende aus, um die Verfolger vom Akademischen Segelclub Warnemünde in der Tabelle auf Distanz zu halten. Die vielen vom Wetter erzwungenen Pausen führten dazu, dass von 16 geplanten Flights nur sieben gesegelt wurden. Im achten Flight hielt der Wind nur zwei Wettfahrten lang durch. Deshalb bekamen sechs Mannschaften für die achte Wettfahrt keine Punkte gemäß einer ersegelten Platzierung, sondern errechnete Punkte gemäß der „Redress Given“-Regelung.

Für die Konstanzer war Freitag der erfolgreichste Wettfahrt-Tag, der ihnen auch die eine oder andere Gelegenheit bescherte, über sich hinauszuwachsen. Kurz vor dem Start im vierten Flight drohte ihre Start-Taktik in einem kapitalen Crash zu enden, als eine Lücke am Startschiff sich schneller schloss, als sie vorhergesehen hatten. „Da war mein Puls mal schnell auf 160“, erzählt Taktiker Nicolas Kutter lachend. Doch sie retteten sich mit einer Wende, die sich als genau richtig erwies: Im Ziel waren sie die ersten.
Die nächste Gelegenheit, den Schwung von Friedrichshafen in Erfolge umzusetzen, werden die vier beim Finale der Juniorenliga am kommenden Wochenende auf dem Brombachsee bei Nürnberg haben. Und dem Bundesliga-Kader des KYC tut eine starke Nachwuchsmannschaft auf jeden Fall gut, wenn es nächstes Jahr in der ersten Liga wieder auf die Bahn geht.