Der harte Lacustre-Kern war am Wochenende (20.-21. August 2022) nach Konstanz zur traditionsreichen Onkel-Ernst-Regatta gekommen. „Wir waren leider nur sechs Boote,“ so der Lacustre-Bodensee-Präsident Ernst Zollinger. „Aber die Wetterverhältnisse am Freitag mit Jahrhundertregen am östlichen Bodensee haben die Anreise einiger Teilnehmer verhindert.“

Die Wettfahrtleiterin Erika Beyerle vom Konstanzer Yacht Club hatte am Samstag einen schweren Job. Nach dem Frontdurchgang am Freitag gab es heftig drehende Winde. Der erste Lauf wurde mit Genua gefahren, für den zweiten dann auf die Fock gewechselt. Und im Vorwindgang musste unterm Spi gleich wieder die Genua gesetzt werden. Das dritte Rennen wurde wegen einer 180 Grad Winddrehung abgeschossen, ein vierter Lauf unter regulären Bedingungen gestartet. „Der Wind hätte auch noch für einen fünften Lauf gereicht, aber da wurde es dunkel,“ bedauert Ernst Zollinger.

Die Stimmung im Konstanzer Yacht Club am Abend war unter den Seglern der sechs Lacustre und sechs 75qm Nationalen Kreuzern familiär und herzlich. Am Sonntag dann reichte der Wind nicht mehr für eine weitere Wettfahrt. Das Zeitlimit war erreicht, aber zur Heimfahrt gab es wieder eine frische Brise.

Bei den Lacustre siegte Günter Reisacher vom Segler Verein Staad vor Robby Montau vom Konstanzer Yacht Club und Zeno Danner, ebenfalls KYC.

Bei den 75ern gewann Franz Bachmann vom Yacht-Club Romanshorn.“

Bericht von Stephan Frank