Hösl/Strauch erfolgreich bei deutscher Meisterschaft im Segeln

Mit einem Nervenkrimmi ging die Deutsche Meisterschaft vom 01.-05. August am Plöner See in Norddeutschland zu Ende. 41 Boote der Zweimann-Boots-Klasse Conger aus ganz Deutschland lieferten sich spannende Rennen bei super Bedingungen.
Peter Hösl (Yachtclub Konstanz) mit seinem Vorschoter Bastian Strauch (Yachtclub Nürnberg) fanden leider zum Start noch nicht ganz in Ihren gewohnten Rhythmus, sicherten sich jedoch gleich am ersten Regattatag nach drei Rennen einen Platz unter den ersten 5 Booten. Dieses Ergebnis spornte zu noch größerer Leistung an und ließ viel hoffen.
Bereits am Dienstag konnten Sie ihre Stärke bei drehenden Winden ausspielen und fuhren nach drei weiteren Wettfahrten auf einen gesamt 3. Platz.
Am Mittwoch frischte der Wind auf 5-6 Bft auf, was für die beiden Leichtgewichte einen wahren Kampf bedeutete um das Boot durch Gewichtsverlagerung so aufrecht wie möglich zu segeln. Trotz einem 8. Platz konnten Hösl/Strauch sich weiter auf dem Treppchen halten – jedoch der Abstand nach Hinten schrumpfte extrem.
Am Donnerstag wurde aufgrund Windmangel nicht gestartet. Der Freitag – der letzte mögliche Tag für weitere Wettfahrten – startete wieder mit warten auf Wind. Dieser setzte dann auch ein und Wettfahrtleiter Nicolaus von Buddenbrock schickte die Schiffe auf die Regattabahn. Nervenkrieg für Hösl/Strauch, die die zweitplatzierte Julia Pechstein und Wolfgang Goeken nicht mehr angreifen konnten, aufgrund der Punktdifferenz, aber nach hinten absichern mussten um ihren dritten Platz zu halten. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte der Wettfahrtleiter einsehen und beendete die Deutsche Meisterschaft.
Mit den Plätzen 5-8-2-3-4-2-8 behielten Peter Hösl und Bastian Strauch den dritten Platz in der Gesamtwertung und somit eine Treppchenplatzierung. Neuer Deutscher Meister wurden Hauke Weber (Essen) und Julius Raithel (Hamburg)

Bilder © Nicolaus von Buddenbrock