Unser Saisonhighlight, die 49er Junioren Weltmeisterschaft am Comer See ist vorbei. Leider ist unser ursprünglicher Plan, eine Woche früher anzureisen und noch ein wenig zu trainieren teilweise ins Wasser gefallen, da Nicolas noch mit einem starkem Erkältungsinfekt zu kämpfen hatte.

Glücklicherweise konnten wir dann doch noch 4 Tage früher anreisen um noch einige Wasserstunden mit unserem Coach Michael Karl und unseren Trainings Partnern aus Friedrichshafen zu sammeln.

Fünf Renntage standen uns bevor und wir waren gespannt auf das Niveau der Konkurrenz. Immerhin war diese Weltmeisterschaft die bisher größte Junioren Weltmeisterschaft der 49er Klasse mit 68 gestarteten Booten bei den Jungs und 52 Booten bei den Mädchen.

 

Während der Fünf Renntage erwarteten uns jeden Tag traumhafte Bedingungen. Die Thermik wehte konstant aus Süden mit 15 – 20 Knoten ab 15 Uhr und wir kamen fast jeden Tag auf 3 gesegelte Rennen bei Sonnenschein und 35 Grad Außentemperatur auf dem Wasser. Gegen Abend wurde es ab und zu spannend, ob die Gewitter nun kommen oder nicht, was regelmäßig zu viel Chaos an der Sliprampe führte.

Rückblickend war es ein tolles Event und hat uns viel Spaß gemacht, auch wenn unsere Platzierung auf dem Papier uns nicht sehr zufriedenstellt. Wir merkten deutlich, dass wir vor allem gewichtstechnisch an der unteren Grenze für den 49er sind und uns wurde gezeigt, was für einen großen Vorteil schwere Crews bei viel Wind haben. Ebenfalls ist eine Junioren Weltmeisterschaft in der olympischen 49er Klasse auch nichts für schwache Nerven und das Niveau ist fast vergleichbar mit einer offenen Weltmeisterschaft. Letzten Endes haben wir dazu noch zu viele Fehler gemacht, die direkt teuer bestraft wurden.

Schlussendlich ist für uns die JWM trotzdem ein voller Erfolg gewesen. Wir haben zu Beginn der Saison beschlossen, dass wir versuchen wollen an unsere Grenzen zu gehen und neben einem Studium auch noch weiter unserer Leidenschaft auf halbwegs professionellem Niveau nachzugehen. Das haben wir geschafft und sind mit der Tatsache, dass wir in dem Feld mitgefahren sind und unser bestes gegeben haben zufrieden. Trotzdem wollen wir uns nach diesem harten Einblick nicht verstecken, sondern weiter angreifen und an unseren Baustellen arbeiten.

Wir planen im Herbst noch die kürzlich neu ausgeschriebene Junioren Europameisterschaft am Plattensee in Ungarn mitzusegeln, müssen allerdings noch logistisch und terminlich vieles abstimmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch sehr bei unserem Trainer Michael Karl und unseren Sponsoren und Unterstützern ELO Digital Office, OMNI PC, SehSicht und Nina Meyer PR Beratung bedanken.

Ohne die Unterstützung wäre es für uns nicht möglich diesen Weg zu gehen und wir sind froh, dass ihr an unserer Seite steht.

Viele Grüße!
Nicolas & Florentin