Mit vielen gesammelten Wasserstunden am Gardasee, als auch am Bodensee und einigen guten Freitagstrainings, bei denen wir mit bis zu vier Booten im Konstanzer Trichter trainieren konnten, fühlten wir uns sehr gut vorbereitet für das erste Event der Juniorenliga am Möhnesee.

Doch egal wie gut man sich vorbereitet, es gibt immer Dinge auf die man keinen Einfluss hat. Wie es das Schicksal wollte ist unser Taktiker Nicolas Kutter am Dienstag vor dem Event krank geworden und unser Vorschiffsmann Maxi Hundsberger am Donnerstag davor. Während Nicolas vier Tage mit Fieber und Erkältung im Bett verbrachte und am Wochenende wieder halbwegs einsatzbar war, hatte Maxi leider keine Chance.

Also musste einen Tag vor dem Event noch ein Ersatz her. Zum Glück können wir im SSCK auf einen großen Pool an talentierten Segler zurückgreifen und es meldete sich Tamara Hetze als Neuzugang.
Bei strahlender Sonne, blauem Himmel und 10 – 15 Knoten Wind, konnten am Samstag 5 Flights gestartet werden. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird bei der Juniorenliga nicht mehr auf dem Wasser getauscht, sondern die Besatzungen wechseln an Land über den Steg. Dadurch können leider weniger Flights gesegelt werden, aber diesen Kompromiss gehen wir gerne ein. Wir starteten am Samstag mit einem 2. Platz in die Regatta und zwei darauffolgenden 6. Plätzen. Zum Glück bekämpften wir unser Mittagstief und konnten nochmal mit einem 1. Platz und einem 2. Platz anknüpfen.

Am Sonntag konnten aufgrund von drehenden Winden und Flautenpausen nur 3 Flights gesegelt werden. Ein 5. Platz und zwei konstante 3. Plätze lassen uns am Ende auf dem 7. Gesamtrang stehen.
Trotz der Umstände mit kurzfristigen Neuzugängen und noch akuten Patienten an Bord können wir uns über die Platzierung nicht beschweren und sind sehr dankbar, dass Tamara so schnell einspringen konnte und einen sehr guten Job gemacht hat.

Wir möchten uns sehr bei unseren Sponsoren

  • Strenger bauen
  • Innotio
  • Wagner Rechtsanwälte

für die Unterstützung bedanken.