Schüler-Segel-Club Konstanz punktet mit ihren starken 29er-Teams.

Zwei SSCK-Teams standen bei der 29er Regatta am Tegernsee auf dem „Treppchen“.

Direkt nach diversen Trainings und einem verzögerten Saisonstart (Abitur) starteten 2 Teams des SSCK (Schüler-Segel-Club Konstanz) am Neuenburgersee bei einer Schweizer Punktemeisterschaft. Diese war geprägt von Leichtwind, so konnte insgesamt nur 1 Wettfahrt bei schwierigen Bedingungen gesegelt werden. Hier erreichte das Team  Henri Hallmann & Linus Lautenschläger den 14. Rang und das zweite Team Leni Hallmann und Jacob Mayer den 27. Rang von insgesamt 36. Teilnehmern.

Anschließend ging es weiter zur 29er Regatta am Tegernsee. Hier waren nun 3 Mannschaften des SSCK dabei, da das Team um Annika Gröpper und Alexander Kutter zuvor eine Auftaktregatta in Ascona und einem einwöchigen Starkwindtraining am Gardasee absolviert hatten und nun bei der Regatta am Tegernsee als erste Ranglistenregatta ihre Saison starteten. An diesem Wochenende hatten die jungen Segler und Seglerinnen etwas mehr Glück mit dem Wetter, so konnten an beiden Tagen drei Wettfahrten gesegelt werden.  Nach einem starken Laufsieg im ersten Rennen für Team Gröpper/Kutter, mussten sie sich mit den Positionen 6 und 7 in Läufen 2 und 3 am Samstag zufriedengeben. Mit Platz 5 als Zwischenergebnis, welches die beiden nicht ganz zufrieden stellte, starteten sie voll motiviert in den Sonntag. Wieder bei stark drehenden Böen konnten sie sich am Sonntag jedoch mit einem 2., einem 3. und einem gestrichenen 8. Platz beweisen, sodass sie schlussendlich auf einem 3. Platz landeten. Konstanter segelte das Team Hallmann/Lautenschläger mit den Plätzen 5, 3, 3, 3, 2 und einem 10. Platz als Streicher und freute sich sehr über den verdienten 2. Platz auf dem Podium. Leni Hallmann segelte erstmals mit Lisa Sofie Hofmann und erlangte den 13. Platz von insgesamt 15. Teilnehmern.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende am Tegernsee war der nächste Stopp für die 3 SSCK-Teams die Landesjugendmeisterschaft Bayern vom 28. bis 29. Juni, beim Augsburger Segler Club am Ammersee. Trotz schwieriger Windbedingungen konnte am Samstag pünktlich um 12:00 Uhr gestartet und 5 Rennen gefahren werden. Bei einem sehr durch Böen und Dreher beeinflussten Wettfahrtag erreichte das Team um Leni Hallmann/Jacob Mayer Platz 11 (9, 20, 12, 9, 10), das Team Annika Gröpper & Alexander Kutter Platz 6 (11, 3, 7, 2, 9) und das Team Henri Hallmann/Linus Lautenschläger Platz 4 (4, 10, 8, 4, 4). Da zwischen den Positionen 4 und 8 gerade mal 2 Punkte waren, freuten sich alle auf spannende Rennen am Sonntag. Aufgrund mehrerer Gewitter am Sonntag im Großraum Ammersee entschied sich das Wettfahrtkomitee dazu, keine Rennen am Sonntag zu fahren.

Nun freuen sich die Segler auf die nächsten Veranstaltungen bei der  YES-Kiel sowie die Kieler-Woche.