Erste Wettfahrtserie vom 20. bis 22. Mai in Hamburg

Die Bundesligamannschaft des Konstanzer Yachtclubs musste sich bei der ersten Wettfahrtserie vom 20. bis 22. Mai beim Hamburger Segel-Club nur dem Akademischen Segelverein Warnemünde geschlagen geben. Nach einem etwas verunglückten Start mit einem fünften Platz im ersten Flight steigerte sich die Mannschaft um Steuermann Felix Schrimper deutlich. Mit einem dritten, vier zweiten und fünf ersten Plätzen standen sie am Ende punktgleich mit Warnemünde; ausschlaggebend für den Sieg waren am Ende zwei erste Plätze des Akademischen Segelvereins mehr in Gesamtwertung.

Sportlicher Schwerpunkt mit sechs Flights in der Wertung und anspruchsvollen Bedingungen auf dem Wasser war der Samstag. Bis zu 26 kn Wind und Dreher bis zu dreißig Grad sorgten auf der Alster immer wieder für Augenblicke im Rennen, in denen Nerven und Erfahrung für die richtige taktische Entscheidung gefragt waren. Aber auch für viel Spaß, wenn die Boote mit einem Speed von über 16 kn in den Spitzen auf dem Downwind ins Gleiten kamen. Für die Konstanzer gab es kurz nach der Rundung einer Luvbahmarke eine kritische Situation, als eine Böe das Boot unerwartet stark erfasste und mit dem Bug voran komplett ins Wasser tauchte. Die „grüne Brühe“ der Alster spülte die Crew nach achtern, Steuermann Felix Schrimper hielt die Pinne mit aller Macht fest, das Boot kam wieder hoch und sofort wieder ins Gleiten. „Da hätten wir viel verlieren können“, sagt Felix Schrimper. Dass sie nichts verloren haben, zeigt, wie eingespielt, nervenstark und geistesgegenwärtig die Crew des KYC mittlerweile ist.

Für den HSC als Gastgeber sind die Segler voll des Lobes: nach zwei Saisons unter Corona-Bedingungen konnten Gastfreundschaft und Rahmenprogramm endlich wieder wie gewohnt aufgeboten werden. Fazit: Die Segelbundesliga hat ihr besonderes Flair zurück.

Bildunterschrift: Starkwindbedingung bei der ersten Wettfahrtserie der 2. Segelbundesliga. Steuermann Felix Schrimper mit dem Team um Johannes Voigt, Albert Gerstmair und Wanja-Märkle-Huss- (c) Felix Diemer/Julius Osner