Segel- und Motorboot Club Überlingen souverän an der Tabellenspitze
Bei herausfordernden Witterungsbedingungen trafen sich die Teams der 1. und 2. Segel-Bundesliga dieses Wochenende zum ersten Spieltag der neuen Saison auf der Hamburger Außenalster. Mit den wechselhaften Bedingungen konnte das Bodensee-Team vom Segel- und Motorbootclub Überlingen (SCMÜ) am besten umgehen und setzte sich unangefochten an die Tabellenspitze.
Hamburg. 22.05.2022 – Liga-Segeln vom Feinsten wurde an den letzten drei Tagen auf der Hamburger Außenalster geboten. Bei äußerst wechselhaften Witterungsbedingungen zeigte sich schnell, welche Teams die letzten Monate zum intensiven Training nutzen konnten und so bei ganz unterschiedlichen Bedingungen die einheitlichen Boote vom Typ J/70 im Griff hatten.
„Am Freitag, dem ersten Segeltag, präsentierte sich die Alster von ihrer launischen Seite und wir hatten mit heftigen Winddrehern aus verschiedenen Richtungen zu kämpfen“, sagt Anke Lukosch vom Organisationsteam der Segel-Bundesliga. „Der Samstag war mit heftigen Böen bis zu 25 Knoten und sehr starken Regenfällen extrem herausfordernd. Hier zeigte sich sehr deutlich, wer sein Boot auch bei viel Wind im Griff hat.“ Am heutigen Sonntag bot sich den Aktiven ein Mix aus Sonne, Wolken und schwachen Winden, von dem vor allem die mit der Alster vertrauten Teams des Mühlenberger Segel-Club (MSC) mit Vorjahresmeister Magnus Simon am Steuer und dem Gastgeber Hamburger Segel-Club (HSC) profitierten.
„Wir sind megaglücklich, dass wir den Spieltag gewinnen konnten“, sagte Michael Zittlau, Steuermann des Tabellenersten SCMÜ nach Abschluss des Spieltages. „Es hat sich gelohnt, auf dem Gardasee bei Starkwind zu trainieren und uns schon letztes Wochenende in Hamburg mit den Alsterbedingungen vertraut zu machen. Mit einer besseren Platzierung kann man nicht in die Saison starten.“
Die für Samstagnachmittag geplante Kulturregatta, bei der die teilnehmenden Boote von Künstler Stefan Szczesny farbenfrohe, mit den Nachhaltigkeitszielen der UN-gestaltete Segel setzten, wurde aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse erst heute ausgetragen. Von 12 bis 13 Uhr bot sich den zahlreichen Zuschauern und Sonntags-Spaziergängern rund um die Außenalster ein beeindruckendes Bild, als die Schiffe mit den auffällig bunten Segeln auf der Alster um die Regattatonnen fuhren.
Der nächste Spieltag der Segel-Bundesliga 2022 findet vom 15. bis 17. Juli auf der Kieler Innenförde statt, Gastgeber ist der Deutsche Segel-Liga e.V., in Kooperation mit Kiel Marketing.
Alle teilnehmenden Vereine der Saison 2022, Ergebnisse, Analysen, Hintergrundinformationen, Videos und Bilder rund um die Segel-Bundesliga gibt es hier.
Fotos der Segel-Bundesliga, die unter Nennung des Copyrights für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden dürfen, gibt es hier.